Sommertagung 2018 in Rostock - SV Deutsche Nönnchen

SOMMERTAGUNG 2018 IN ROSTOCK
Wieder einmal hatte Markus Eberhard und seine Frau zur Sommertagung eingeladen. Bei herrlichem Frühsommerwetter konnten die Mitglieder des Sondervereins, vom 8. bis 10. Juni 2018, drei herrliche Tage an der Ostsee verbringen. Markus und seine Frau hatten wieder ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt.

Alle Teilnehmer waren im ruhig, und sehr schön gelegenen Land-Hotel Rittmeister in Biestow (Rostock), untergebracht. 24 Teilnehmer hatten sich zur Tagung angemeldet wobei auch die meisten schon am Freitag angereist waren. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel-Restaurant wurde schon am ersten Tag eifrig "gefachsimpelt".

Am Samstagmorgen ging es dann gleich nach dem Frühstück mit dem Bus in die Hansestadt Stralsund. Das Highlight war hier die Besichtigung des Meeresmuseums "Ozeaneum". Hier konnten viele Aquarien und Erlebnisausstellungen sowie eine faszinierende Unterwassereise durch die nördlichen Meere bestaunt werden.
Danach konnte man noch auf eigene Faust die historische Altstadt erkunden wo sich innerhalb der Stadtmauern Spuren der Backsteinoptik, wie etwa in der mächtigen Pfarrkirche oder dem imposanten Rathaus, bestaunen ließ.
Später ging es dann weiter mit dem Bus zur "Alten Pommernkate" nach Rambin auf die Insel Rügen. Ein kleiner Bauernmarkt und eine "Insel-Brauerei" luden zum bummeln ein. Eine große Auswahl an verschiedenen Kuchensorten bot das Hofcafe und lud zum verweilen ein bevor sich alle wieder auf die Heimfahrt nach Rostock machten.
Zum Abendessen traf man sich im gut bürgerlichen Restaurant "Zum Bauernhaus Biestow" und ließ im gemütlichen Biergarten, mit vielen züchterischen Gesprächen, den Tag ausklingen.
Am nächsten Morgen stand dann die Jahreshauptversammlung, wiederum bei traumhaftem Wetter, im Biergarten des Restaurants "Zum Bauernhaus Biestow" auf dem Programm. SV-Vorstand Olaf Meseberg konnte 15 Mitglieder begrüßen. Neben seinem Rechenschaftsbericht wieß Meseberg auf die kommende Ausstellungssaison hin. Unter anderem auf die HSS in Fulda wo auch eine Tierbesprechung geplant ist.
Neu in die Vorstandschaft wurde Andreas Arnold als Schriftführer gewählt, der Jürgen Philipp ablöste.
Am Ende bedankte sich Olaf Meseberg bei Markus Eberhard und seiner Familie für die tolle Organisation der Tagung und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Die nächste Sommertagung, vom 14. - 16. Juni 2019, wird bei Jürgen Philipp im Vogtland stattfinden.