SCHAUBERICHTE - SV Deutsche Nönnchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE ZUR VDT-SCHAU IN ERFURT 2016
Mit einer sehr guten Beteiligung auf der 65. VDT-Schau in Erfurt zeigten wir wieder einmal ein sehr zufriedenstellendes Meldeergebnis von 130 Deutschen Nönnchen. Hier präsentierten sich 18 glattköpfige und 112 kappige Tiere. Nach langem Zittern und Bangen, ob die VDT-Schau überhaupt noch stattfinden würde, war wohl jeder erleichtert, als der B-Bogen im Briefkasten war, denn viele andere Rassegeflügelausstellungen wurden ja wegen der Geflügelgrippe abgesagt. Darunter war leider auch unsere Hauptsonderschau in Fulda, die sicherlich für uns alle sehr interessant geworden wäre. Hoffendlich wird 2017 ein besseres Ausstellungsjahr ohne Geflügelgrippe…!
Wie immer bildeten unsere (12) 4,3 jung und 3,2 alt gezeigten glattköpfigen, roten Deutschen Nönnchen einen guten Start. Sie überzeugten mit kompakten Figuren, schönen Köpfen sowie Farbe und Zeichnung. Die Wünsche lauteten: „Rücken abgedeckter, mehr Höhe über dem Augen sowie mehr Brustbreite.“

65. VDT-Schau in Erfurt 2016

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE ZUR HSS IN ASCHERSLEBEN 2013
Nach einer kleinen Pause ging es nun in diesem Jahr wieder mit unserer Hauptsonderschau nach Aschersleben und mit 202 gemeldeten Deutschen Nönnchen konnten wir hier wieder zufrieden sein. Denn wenn man bedenkt, dass es nur 13 Aussteller waren, so handelt es sich um ein sehr gutes Ergebnis. Es ist leider ganz normal, dass wir in Zukunft mit weniger Tieren rechnen müssen, denn der Großteil unserer Züchter wird  aus Altersgründen diese weiten Stecken mit dem Auto nicht mehr auf sich nehmen können. Wiederum möchten wir uns nochmals beim RGZV „Ascania“ Aschersleben für ihre gastfreundliche Betreuung und perfekte Organisation rechtherzlich bedanken.
Den Anfang  starteten wie immer unsere (11) 5,3 jung und 3,1 alt gezeigten glattköpfigen, schwarzen Deutschen Nönnchen. Diese traten mit ihren super Typen, vollen Figuren, gerundeten  Köpfen, z.t schmalen Rändern sowie sehr guten Zeichnungsanlagen positiv in Erscheinung ...

HSS IN
ASCHERSLEBEN 2013

SCHAUBERICHT ZUR 62. VDT-SCHAU IN LEIPZIG 2013
Auch in diesem Jahr war unsere Beteiligung auf der VDT-Schau gut durchwachsen, mit 151 Deutschen Nönnchen konnten wir hier zufrieden sein. Leider fehlten einige Züchter aus dem Norden, da ihre LV-Schau eine Woche zuvor stattfand. Trotzdem war es wieder eine gute Werbeschau, die sicherlich neue Interessenten anzog. Außerdem können wir fünf neuen Deutschen Meister für ihre Leistungen gratulieren.
Den Reigen eröffneten unsere (8) 4,1 jung und 2,1 alt glattköpfigen, schwarzen Deutschen Nönnchen. Sie setzten sich mit kompakten Figuren, schönen gerundeten  Köpfen, schmalen Rändern sowie sehr guten Zeichnungsanlagen durch. Trotzdem sammelten sich ihre Wünsche wie Rücken abgedeckter, mehr Scheitelhöhe, Schnabelfarbe und Randfarbe dunkler. Auch der Augenrand sollte etwas schmaler sein. Die Spitzentiere zeigte mit 1x V/97 BM auf 1,0 jung und 1x hv/96 E auf 1,0 alt  J. Philipp ...

62. VDT-Schau in Leipzig 2013

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE HSS 2012 IN NEUMÜNSTER
Schaubericht der Zuchtwarte auf der HSS 2012 in Neumünster, angeschlossen an die  LV-Schau Schleswig Holstein

Unsere diesjährige Hauptsonderschau wurde in diesem Jahr im Norden durchgeführt. Die Holstenhallen boten für unsere Schau beste Voraussetzungen mit einem einreihigen Käfigaufbau und sehr guten Lichtverhältnissen, sodass wir unsere Nönnchentauben bestens präsentieren konnten. Mit dem Meldeergebnis von 198 Tieren konnten wir auch sicherlich zufrieden sein, weil schon eine Woche später die Europa-Schau in Leipzig war, zu der auch jeder wieder seine neuen Ausstellungstiere zusammenstellen musste. Außerdem möchten wir uns noch bei Jochen Scheff und seinem Team bedanken, denn es wurden einigen Züchtern mit längerer Heimreise wegen den schlechten Wetterverhältnissen eine frühere Abreise ermöglicht ...

HSS 2012
in Neumünster

© Copyright 2017 SV Deutsche Nönnchen e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü